Safe Abortion Day 2024

Am 28. September findet jährlich der Safe Abortion Day statt, der Tag des sicheren Schwangerschaftsabbruchs. Er wurde erstmals 1990 von der Campaña 28 Septiembre als Aktionstag für die Entkriminalisierung des Schwangerschaftsabbruchs in Lateinamerika und der Karibik begangen. Im Jahr 2011 erklärte das Women’s Global Network for Reproductive Rights (WGNRR) den 28. September zu einem internationalen Tag.

Seither gibt es Aktionen, Kundgebungen und Demonstrationen, um den Forderungen nach einem flächendeckenden Zugang, der vollständigen Entkriminalisierung und einer Kostenübernahme von Schwangerschaftsabbrüchen Ausdruck zu verleihen. Auch in Österreich!

Eine Übersicht der bundesweiten Aktionen gibt es auf www.safeabortionday.at.

In Graz haben wir mit einem bunten, sachlich-informativen Programm das Thema enttabuisiert und über 100 Teilnehmer*innen im KIZRoyal Kino begrüßen dürfen.

Es gab Impulse der Frauengesundheitsaktivistin Mag.a Sylvia Groth (Pro Choice Austria) sowie von Prof. Dr. Tamussino, Klinikvorstand der Grazer Universitätsklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe & Leiter der klinischen Abteilung für Gynäkologie, es wurden die Kurzfilme „Motherhood“ von Maria Aguilar und „getty abortions“ von Franzis Kabisch gezeigt und schließlich in einer Podiumsdiskussion mit Mag.a Anita Adamiczek, Mitglied der Geschäftsführung im Frauengesundheitszentrum und Mag.a Sylvia Groth über die gesundheitliche und rechtliche Situation in Österreich aufgeklärt. Mag.a Sonja Peitler-Hasewend hat den Abend moderiert.

Fotos: (C) Barbara Majcan

Danke an Stadtrat Robert Krotzer für die Begrüßungsworte, an das KIZ RoyalKino für die tolle Zusammenarbeit und an über 100 Interessierte, die sich ins Kino eingefunden haben, um sich zu informieren und zu solidarisieren.

Hier klicken für die Presseaussendung zum Thema.

Zurück
Zurück

Veranstaltung: Landtagswahl Steiermark - Care-Arbeit im Fokus

Weiter
Weiter

Presseaussendung: Frauen*politik im Parteiencheck