One Billion Rising - RISE FOR FREEDOM

WIR ERHEBEN UNS! Die Steirischen Frauenhäuser haben gemeinsam mit dem Grazer Frauenrat zum Mitmachen bei ONE BILLION RISING aufgerufen – einem getanzten Protest für ein Ende der Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* am 14.02.2024 in der Grazer Innenstadt.

Tanzkundgebung

Graz/Steiermark – am 14.02.2024 veranstalteten die Frauenhäuser Steiermark und der Grazer Frauenrat im Rahmen der Kampagne ONE BILLION RISING eine Protest-Tanzperformance an drei Standorten, die von der Tanzschule "Dance! Alles außer Standard" choreografiert und aufgeführt wurde. 2024 steht die Kampagne unter dem Motto “Rise for Freedom”.

Am Mariahilferplatz, Schlossbergplatz und Hauptplatz performten Tänzer*innen zu “Break the Chain”, um künstlerisch auf gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* aufmerksam zu machen und ein starkes Zeichen dagegenzusetzen. Begleitend zur Tanzperformance gab es Wortbeiträge der Frauenhäuser Steiermark und des Grazer Frauenrats.

Fotocredit: Verein Frauenhäuser Steiermark

ONE BILLION RISING ist eine globale, getanzte, künstlerische Kampagne für ein Ende der Gewalt an Frauen* und Mädchen*.  Ziel ist es, Empowerment, Bewusstseinsbildung und Sensibilisierungsarbeit zur Gewaltprävention voranzutreiben.

Am 14. Februar findet daher weltweit jährlich eine getanzte Protestkundgebung statt, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* zu setzen.

Fotocredit: Verein Frauenhäuser Steiermark

Michaela Gosch, MBA Geschäftsführerin des Vereins Frauenhäuser Steiermark und Vorsitzende des DVOTA:

„Gewaltschutz und Gewaltprävention gehen uns alle an und braucht uns alle. Gewalt ist keine Privatsache – Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem und darüber hinaus ein Straftatbestand. Wir müssen das Thema in die Mitte der Gesellschaft holen und wir müssen gemeinsam dagegen aufstehen. Und genau das wollen mir mit der Veranstaltung ONE BILLION RISING tun. Wir setzen ein lautes und sichtbares Zeichen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen!“

 

Anna Majcan, Sprecherin des Grazer Frauenrats:

„Gewalt gegen Frauen ist überall, auch wenn sie nicht überall sichtbar ist. Um für Gewalt zu sensibilisieren, braucht es jede Art der Auseinandersetzung. ONE BILLION RISING bringt mit der Protestform „Tanz“ Gewalt in die Öffentlichkeit und ladet dazu ein, sich mit Betroffenen zu solidarisieren. Alle Frauen und Mädchen haben das Recht auf ein gewaltfreies Leben. Zu jedem Zeitpunkt, in Graz, in Österreich und überall sonst auf der Welt.“

Fotocredit: Verein Frauenhäuser Steiermark; vlnr: Marie-Luise Krobath-Fuchs, Anna Majcan, Kathrin Jarz

In Graz konnten wir mit der Protestkundgebung rund 120 Zuseher:innen an den drei Standorten erreichen. Am Hauptplatz gab es anschließend noch einen Ausklang mit weiteren Tanzbeiträgen der Tanzschule "Dance! Alles außer Standard".

Wir bedanken uns für die großartige Kooperation mit den Steirischen Frauenhäusern und der Tanzschule "Dance! Alles außer Standard". Sowie bei allen, die dabei waren, sich solidarisiert haben und gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* aufgestanden sind.

Zurück
Zurück

SichtBAR(BIE) - Film & Diskussion

Weiter
Weiter

Ideologische Geschlechterkluft