Frauenrechte international - Free Nasrin and Amirsalar now! 5.9.2019, 16:30 Grazer Hauptplatz

https://www.amnesty.at/mitmachen/actions/148-hiebe-fuer-anwaeltin-nasrin-sotoudeh/

Amnesty international hat eine Kampagne zur Menschenrechtssituation im Iran gestartet. Der Druck auf den Iran, besonders durch die USA, steigt. Und dieser Druck wird nach innen weitergegeben, die Menschenrechts-Situation verschlechtert sich in bedrohlichem Ausmaß. Und gerade Frauenrechte werden weiter eingeschränkt. Frauenrechtler*innen und Anwält*innen werden massiv bedroht, gefoltert und zu Unrecht in Haft gehalten. Wir sind aufgerufen, international unsere feministische Solidarität zu zeigen.

 

Die bekannte iranische Menschenrechtsanwältin Nasrin Sotoudeh wurde in zwei unfairen Verfahren zu insgesamt 38 Jahren Gefängnis und 148 Peitschenhieben verurteilt. Nasrin widmete ihr Leben der friedlichen Menschenrechtsarbeit, insbesondere der Verteidigung von Frauen, die friedlich gegen die Zwangsverschleierung im Iran protestieren. Dies ist das härteste Urteil, das in den letzten Jahren gegen eine*n Menschenrechtsverteidiger*in im Iran verhängt wurde, was darauf hindeutet, dass die Behörden ihre Repressionen verschärfen. Die Verurteilung hält Nasrin von ihrem Ehemann und ihren zwei Kindern fern und hindert sie daran, ihre wichtige Arbeit als Menschenrechtsanwältin ausführen zu können.

 

Und weil Menschenrechte unteilbar sind: .

Amirsalar Davoudi wurde wegen seiner Menschenrechtsarbeit zu 29 Jahren und drei Monaten Gefängnis sowie zu 111 Peitschenhieben verurteilt. Er wurde in Einzelhaft ohne Rechtsbeistand verhört und in Abwesenheit schuldig gesprochen und verurteilt. Nach iranischem Recht muss er 15 Jahre seiner Haftstrafe verbüßen. Amnesty International betrachtet Amirsalar Davoudi als gewaltlosen politischen Gefangenen.

 

In Graz gibt es eine Solidaritätsaktion für die beiden:

Free Nasrin and Amirsalar now! Grazer*innen setzen vor dem Rathaus der Menschenrechtsstadt Graz ein Zeichen gegen Peitschenhiebe, Folter und Unrecht.“

Datum: 5. September 2019, 16:30; Ort: Hauptplatz 1, 8010 Graz vor dem Rathaus.

 

 

https://www.amnesty.at/mitmachen/actions/148-hiebe-fuer-anwaeltin-nasrin-sotoudeh/